calima1.jpg

COLOMBIA

| Calima |

Der Lago Calima ist der größte künstliche See Kolumbiens und liegt nur 1,5 Stunden vom berühmten  Piedechinche und 2 Stunden vom XC-Hotspot Roldanillo entfernt. Dank der starken Winde bietet der See beste Bedingungen zum Kitesurfen und Windsurfen. Sobald Gleitschirmpiloten Kitesurfer sehen, ist natürlich klar, dass der Wind etwas zu lebhaft zum Fliegen ist. ABER in den frühen Morgenstunden bis Mittag weht am Calimasee fast kein Wind oder nur eine leichte Brise. Deshalb nutzen wir diese sanften Morgenstunden zum Fliegen und die starken Nachmittagswinde für Theorie Unterricht und andere Aktivitäten.


Piltoen werden mit einer Winde an einem Boot vom Ufer aus gestartet und hoch gezogen. Bei einer Höhe von etwa 800 Metern kann dann das Training starten. Oberhalb des Sees trainieren wir je nach Können und Zielen verschiedene Manöver, um die Piloten auf jede unangenehme Flugsituation vorzubereiten. Gerade in einem XC-Paradies wie dem Cauca Valley ist es sicherlich ein großer Komfortfaktor mit zutem Gewissen zu fliegen und sich sicher zu fühlen, wenn man weiß, dass man mit seinem Schirm jeder Situation unter Kontrolle halten kann. Genau das ist unser Ziel und Auftrag; Sich sicherer und wohler fühlen durch ein umfangreiches Sicherheitstraining.

Neben all den Trainings, die direkt über dem See stattfinden, bietet Calima und die Umgebung tolle Flugplätze und andere Aktivitäten zum Ausprobieren. Zum Beispiel ein Einführungskurs ins Kitesurfen nach den SIV-Flügen oder einfach nur ein entspannter Nachmittag am Strand mit exotischen Früchten und frischen Getränken.


Die SIV finden jedes Jahr im November und Februar/März statt.

Daten:  

  • 21. - 25.    November 2022

  • 8. - 12.      Februar 2023

  • 1. bis 5.    März 2023

Preis: 650 € EUR pP   (550 € pP wenn du auch unseren XC-Kurs besuchst)

    

        

  • inklusive: SIV-Training und Guiding mit mindestens 8 Flügen, Theorie und persönlicher Videoanalyse, Willkommensbox.

  • nicht inbegriffen: Unterkunft, Transport, Essen & Getränke, sonstige Kosten

    • optional buchbar: ​Transport zum Calima-See von Piedechinche oder Roldanillo,

Fragen oder eine spezielle Anfrage? - kontaktiere uns :)

paraglidingsafaris@gmail.com

+43 660 9385511 (WhatsApp oder Anruf)

Zeitplan (vorläufig.)

TAG 5: Reservetag (bei Schlechtwetter) + Zusammenfassung, Fragen etc.

20191018_171233_edited.jpg

Startplatz

| Startplatz am Landeplatz ;D |

Wir starten alle Piloten mit Schlepp; Eine mit einem Boot verbundene Winde wird dich in die Luft ziehen (check das Video im Link). Du erhälst eine detaillierte Einführung in das Schleppen mit einem Boot. Keine Sorge; es ist ziemlich einfach :). Nach jedem Flug landen wir am gleichen Platz, wie wir gestartet sind. Es ist eine große offene Fläche ohne Hindernisse, die eine sichere und einfache Landung ermöglicht.

TAG 1

6.30 Uhr:

Erste Einweisung

- Einführung 

- Fluggelände (Start, Landung)

- Winde-Einweisung

- Ziele setzen

- Ausrüstungscheck und Vorbereitung

9:00 morgens:

Erste Flüge

11:30 Uhr. :Pause  

14:00 Uhr:

Videoanalyse

16:00 - 17:00 Uhr: Theorie

TAG 2

6.30 Uhr : Briefing

7:00 Uhr: Flüge

 

 

11:30 Uhr.: Pause

14:00 Uhr:

Videoanalyse

16:00 - 17:00 Uhr:Theorie

TAG 3

6.30 Uhr: Briefing

7:00 Uhr:Flüge

 

 

11:30 Uhr.: Pause

14:00 Uhr:

Videoanalyse

16:00 - 17:00 Uhr:Theorie

akroacademy_edited_edited.jpg

TAG 4

6.30 Uhr: Briefing

7:00 Uhr: Flüge

 

 

11:30 Uhr.:Pause 

14:00 Uhr:

Videoanalyse

16:00 - 17:00 Uhr:Theorie

piedechinche flying

calima1.jpg

COLOMBIA

| Calima |

Lago Calima is Colombia's largest artificial lake and is located just 1.5 hours from the famous Piedechinche and 2 hours from the XC hotspot Roldanillo. Thanks to the strong winds, the lake offers the best conditions for kitesurfing and windsurfing. Of course, as soon as paraglider pilots see kitesurfers, it is clear that the wind is a bit too brisk to fly. BUT in the early hours of the morning until noon there is no wind or only a light breeze at Lake Calima. That's why we use these gentle morning hours for flying and the strong afternoon winds for theory classes and other activities. 

 

Pilots are launched from the shore using a winch on the boat. At a height of about 800 meters you unhook and the SIV can start. Depending on your skills and goals, we train various maneuvers above the lake to prepare you for any uncomfortable flight situation. Especially in an XC paradise like the Cauca Valley, it is certainly a great comfort factor to fly and feel safe knowing that you can control any situation with the wing. That is exactly our goal and mission; Feel safer and more comfortable with didactic safety training.

 

In addition to all the training that takes place directly above the lake, Calima and the great surrounding area offers launch sites and other activities to try. For example an introductory kitesurfing course after your SIV flights or just a relaxing afternoon on the beach with exotic fruits and fresh drinks.

The SIV take place every year in November and February/March.

Dates:  

  • 21st - 25th    of November 2022

  • 8th - 12th       of February 2023

  • 1st to 5th      of March 2023

Price: 650 € EUR p.p.   (550 € p.p. if you also attend our XC course)

    

        

  • included: SIV training and guiding with a minimum of 8 flights,Theory and personal Video Analysis, Welcome box.

  • not included: Accommodation, Transport, food & drinks, other expenses

    • optionally bookable: ​Transport to Lake Calima from Piedechinche or Roldanillo,

Questions or a special request? - Contact us :)

paraglidingsafaris@gmail.com

+43 660 9385511 (Whatsapp or Call)

Time plan (preliminary)

DAY 5: Reserve Day (in case of bad weather) + summary, questions etc.

20191018_171233_edited.jpg

TAKE OFF

| Takeoff from the landing |

We launch all pilots with towing; a winch connected to a boat will pull you in the air (check out the video in the link). You will get a detailed introduction into towing with a boat, but its fairly easy :). After every flight, you will land at the same place where you took off. Its a big open space without any obstacles which allows a safe and easy landing.

DAY 1

6:30 a.m.:

First briefing

- introduction 

- flying site (takeoff, landing)

- towing

- goal setting

- Equipment check and preparation

9:00 a.m.:

First filghts

11:30. a.m.: Break 

2:00 p.m.:

Video Analysis

4 p.m. - 5 p.m.: Theory

DAY 2

6:30 a.m.: Briefing

7: 00 a.m.: Flights

 

 

11:30. a.m.: Break 

2:00 p.m.:

Video Analysis

4 p.m. - 5 p.m.: Theory

DAY 3

6:30 a.m.: Briefing

7: 00 a.m.: Flights

 

 

11:30. a.m.: Break 

2:00 p.m.:

Video Analysis

4 p.m. - 5 p.m.: Theory

akroacademy_edited_edited.jpg

DAY 4

6:30 a.m.: Briefing

7: 00 a.m.: Flights

 

 

11:30. a.m.: Break 

2:00 p.m.:

Video Analysis

4 p.m. - 5 p.m.: Theory

piedechinche flying